top of page
intime-weisheiten

Auch Frauen können (ab)spritzen!

Oh yes Baby! Frauen können abspritzen! Und wie! Die weibliche Ejakulation wird auch heute noch kontrovers diskutiert, tabuisiert und ist wohl kaum so bekannt wie jene des Mannes.




Ja - auch Frauen können ejakulieren/squirten beim Sex*.

Der "Freudenfluss" ist mittlerweile unter dem Namen "Squirting" ein beliebtes Genre auf Pornoseiten. Und trotzdem ist es ein Mysterium - die einen verleugnen die weibliche Ejakulation, die anderen verfechten sie. Die wissenschaftlichen Forschungen widersprechen sich oftmals und es dürfte ruhig noch mehr dazu geben. Auch Bücher zu der Thematik sind noch relativ rar, so findet sich gerade einmal ein einziges Ergebnis zur Suchanfrage "Weibliche Ejakulation" bei den GGG Bibliotheken in Basel, wohingegen die Suchanfrage "Sex" bereits 1467 Ergebnisse zeigt.




Eine Frau im weissen Kleid im Meer




Was ist Squirting/weibliche Ejakulation?*

Es handelt sich um eine geruchs- und farblose Flüssigkeit, welche von der Frau vor allem durch die Stimulation der G Fläche* freigesetzt werden kann. Produziert wird diese Flüssigkeit in den Skene Drüsen (Paraurethraldrüsen), welche sich am Endabschnitt und links und rechts der Harnröhre befinden. Viele Frauen berichten von einem Gefühl, pinkeln zu müssen. Nun völlig loszulassen, abzuspritzen oder laufen zu lassen braucht oftmals Mut. Es handelt sich jedoch nicht, wie oft vermutet und verbreitet, um Urin. Und falls Urin darin enthalten ist, dann nur sehr verdünnt.

In einem Experiment, in dem Wissenschaftler der Frage "Besteht das Ejakulat aus Urin?" nachgehen, wird den Probandinnen eine blaue Flüssigkeit in die Venen gespritzt. Diese Flüssigkeit hat die Eigenschaft, dass sie durch den Urin wieder ausgeschieden wird. So konnte getestet werden, ob nur der Urin, oder auch das Ejakulat bläulich gefärbt ist. Die Frauen der Studie zeigten sowohl völlig farbloses, als auch leicht bläulich gefärbtes Ejakulat. Du kannst das Experiment auch für dich selbst durchführen, in dem du Randen (rote Bete) isst. Ist das Ejakulat später rot, dann befindet sich Urin im Ejakulat. Pinkelst du auf der Toilette jedoch rot, spritzt jedoch farblos, dann .... Ja dann, du weisst schon :) Dann ist das wohl astreines Ejakulat aus deinen Skene Drüsen ;)




 

"Ja! Ich lass es gerne fliessen und spritzen."


"Ist doch irgendwie krass, dass mir gesagt wird, meine Ejakulation wäre Urin und daher gelb, wenn ich doch eine farblose und geruchslose Flüssigkeit aus mir spritze. Ausserdem muss ich nach dem Ejakulieren meistens auf die Toilette, um eine grössere Menge zu pinkeln."


(Aus einer Sexological Bodywork Session mit A.)





Spritzen lernen?


Die einen meinen, es sei verschwendete Zeit, "so etwas zu lernen", die anderen besuchen Workshops dazu. Wiederum andere lesen Bücher, experimentieren "erfolgreich" oder "nicht erfolgreich" alleine oder gemeinsam mit einem anderen Menschen.


Deborah Sundahl vertritt die Meinung, alle Frauen können das Squirten lernen. - Wenn sie das wollen.


Kurz und knackig geht es darum, die G Fläche kennen und lokalisieren zu lernen. Ausserdem brauchst du Experimentierfreude, einen entspannten Umgang mit deinem Körper, Zeit, Atmung und einen gesunden Beckenboden.


Machs dir also bequem, suche deine G Fläche und experimentiere mit Druck, Reibung und andere Stimulation.


That's it.




Übrigens:

die Erforschung der G Fläche kann Inhalt einer Sexological Bodywork Session sein. :)






Deborah Sundahl, eine der Pionierinnen


Deborah Sundahl ist eine der Pionierinnen, welche die weibliche Ejakulation wieder zurück in das Bewusststein gebracht hat. Betrachten wir nämlich die Spuren und Zeugnisse der weiblichen Ejakulation, so führt diese bis weit in die vorchristliche Zeit. Jahrhundertelang war sie weltweit verbreitet und normaler Bestandteil der Sexualität. Erst in den letzten zwei Jahrhundert wurde sie vergessen, tabuisiert und schliesslich weitgehend vergessen.

Glücklicherweise gab/gibt es mutigeg Frauen wie Deborah Sundahl, welche die Tatsache, dass Frauen spritzen können, wieder zurück in unser Bewusstsein gebracht haben. Eine ihrer verschiedenen Formen dieses Thema zu enttabuisieren war das Buch "Weibliche Ejakulation und der G Punkt." Dieses Buch kann ich sehr empfehlen.





Und jetzt?


Jetzt ist es einfach mal gut zu wissen, dass es die weibliche Ejakulation gibt. Manche Frauen erleben sie ganz natürlich. Andere kennen sie nicht und/oder haben kein Bedürfnis sie kennen zu lernen. Dir fehlt überhaupt gar nichts, wenn du nicht abspritzt! Und wenn du es doch einmal ausprobieren oder lernen möchtest, dann gibt es dazu Möglichkeiten :)




...und anstonsten


Lasst uns nicht streiten. Auch wenn die weibliche Ejakulation für manch eine/r nicht nachvollziehbar ist und darüber gestritten wird, ob die Flüssigkeit nun Urin ist oder nicht, ... Lasst uns Erfahrungen respektvoll austauschen, statt uns diese abzusprechen.


Lust deine G Fläche zu erkunden, aber lieber in Begleitung? Du kannst erste Erfahrungen mit deiner G Fläche auch in einer Sexological Bodywork Session sammeln :)






Weitere Infos/Links/Quellen...


  • *Sex = Wenn ich von Sex spreche, dann meine ich damit nicht nur Penetration, sondern jegliche Form von Sex, wie beispielsweise Formen der Selbstliebe, Oralsex, Petting.... In diesem Zusammenhang steht Sex im Zusammenhang mit Stimmulation der G Fläche.


  • * G Fläche: Es wird oft vom G Punkt gesprochen, jedoch handelt es sich dabei um eine Fläche.


  • Da die Meinungen und wissenschaftlichen Erkenntnise über Squirting/weibliche Ejakulation sehr unterschiedlich sind, teile ich hier mein Wissen und meine persönliche Meinung und Erfahrung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ein Buch, welches ich sehr empfehlen kann und hier auch als Quelle verwende: "Weibliche Ejakulation und der G Punkt" von Deborah Sundhgal.


  • Squirting Hype. Spritzen alle Frauen ab. Ein Video von Dr. Sheila de Liz:

    https://www.youtube.com/watch?v=waloP31M64A


  • Beckenbodenaufklärung (G Fläche...) und Übungen sind Teil von Sexological Bodywork.


  • Bei Fragen, Anregungen, Kritik etc. darfst du mich gerne kontaktieren :)



     


bottom of page