So viele Begriffe und so ein grosses Chaos. Vulva, Vagina, Yoni, Scheide... Wo liegt der Unterschied und was bedeuten die Wörter?!
Lass und mal die weibliche Anatomie studieren ;) Es ist nämlich gar nicht so kompliziert!
Ja - für "das da unten" gibt es unzählige Namen! Das hier sind nur ein paar wenige.
"So viele Wörter für den Intimbereich der Frau werden auch als Schimpfwort benutzt."
"Noch nie habe ich jemanden "du scheiss Penis" fluchen hören. Fotze, Pussy Hure, Möse ist mir jedoch sehr vertraut. Scheide finde ich genauso eklig wie Mumu oder Lusthöhle. Der einzige Namen den ich mag ist "Yoni", obwohl er mir eigentlich zu allgemein ist. Bisher habe ich noch keine seperaten Begriffe für die äusseren und inneren Teile meiner Yoni."
(Aus einer Sexological Bodywork Session mit L.)
Und was ist jetzt eigentlich was?
Bei der Frau gibt es unterschiedliche Begriffe, bei denen nicht wirklich klar ist, welcher Teil des Intimbereichs genau gemeint ist. So ist der Begriff Möse eher ein Sammelbegriff und nicht spezifisch. Vulva und Vagina hingegen sind klar getrennt. Die Vulva bezeichnet den äusseren sichtbaren Teil, wohingegen die Vagina/Scheide der "Schlauch" beziehungsweise Innenraum des Intimbereiches ist. Sie ist sozusagen die Verbindung zwischen der Vulva und der Gebärmutter.
Wie nenne ich meinen/deinen Intimbereich?
Oft fehlen uns Wörter für "das da unten", mit denen wir uns wohl fühlen. Ganz ehrlich; das Wort "Scheide" finde ich persönlich ganz schlimm. Es fühlt sich für mich zu medizinisch, und irgendwie eklig an. Es erinnert mich an Scheidenpiltz oder so. Vulva finde ich hingegen ein schönes Wort.
Es ist wichtig, Namen für den Intimbereich beziehungsweise die Geschlechtsteile zu haben. Nur so kannst du deine Wünsche entspannt und präzise äussern. Durch die Benennung deines Intimbereichs kannst du ausserdem Schamgefühl abbauen und auch lockerer mit dem Thema Sexualität umgehen.
Falls du bisher kein "schönes Wort" gefunden hast, kannst du die verschiedenen Wörter auch ein paar mal laut aussprechen, um damit vertrauter zu werden. Oder gib ihr einen ganz eigenen Namen.
That's it.
Und jetzt?
Finde Wörter für deinen Intimbereich mit denen du dich wohl fühlst. Das nächste mal wenn du von "da unten" sprichst, dann kannst du es vielleicht schon etwas selbstbewusster und klarer aussprechen.
Menschen die das Wichtige im Leben direkt und offen ansprechen können...
Sexy !!!
Übrigens:
die Erforschung der Vulva, Vagina/Scheide oder auch eine Namensfindung kann Teil einer Sexological Bodywork Session sein. :)
Weitere Infos/Links/Quellen...
In der Abbildung der Vulva siehst du den Namen "Klitorisperle", aber warum das Wort "Perle"? Ganz einfach: Es handelt sich nur um die kleine Perle der Klitoris, da die Klitoris noch viel grösser ist und auch Klitorisschenkeln etc. hat. Eine schöne Abbildung dazu findest du hier.
Lippen: Früher und leider auch noch heute werden sie Schamlippen genannt. Scham im Intimbereich darf aber gerne fort ziehen... Heute werden sie unter anderem auch Lustlippen, Vulvalippen, Venuslippen oder Yonilippen genannt.
Ein Buch für den Einstieg in's Thema: Alles über das weibliche Geschlecht von Britz und Schmitt (in den GGG Bibliotheken in Basel erhältlich).
Bei Fragen, Anregungen, Kritik etc. darfst du mich gerne kontaktieren :)